Montag 24.7.2017, Tag 19:

Wir fuhren nach dem Frühstück mit unserem neuen Australien – Mobil ins Hafenviertel von Adelaide,  Port Adelaide.  Hier mussten wir noch mal zur Bank und unsere Zahlungsdaten erneuern, weil die ja am Freitag falsch eingegeben wurden. Vorher waren wir noch kurz in der Zulassungsstelle um uns zu erkunden ob es ein Problem ist den Wagen in einem anderen Bundesstaat zu verkaufen: Ist keins! Kurze Zeit später war auch das erledigt, die Dame von Freitag hatte es nicht nur geschafft den falschen Namen einzutragen, sondern auch eine uns unbekannte Kreditkartennummer ;D!

Nun gingen wir zum Hafen. Dieser ist voll mit alten Gebäuden. Wir gingen immer am Wasser entlang, kamen an einem alten Leuchtturm, einem alten Segler und am ältesten Segel-Frachtschiff der Welt vorbei. An einigen Gebäuden konnte man auch wieder großflächig Street-Art bestaunen.

Es waren sehr viele alte Hafengebäude, die echt schön aussahen, an den ein “verkaufen“ Schild stand. Schade dass ein so schön erhaltenes Speicherviertel durch Leerstand bedroht ist. Später erfuhren wir, dass man plante (wie in vielen anderen Häfen) Appartement-Wohnung dort hinein zu bauen. Aber mit Ausblick auf den Industriehafen niemand bereit ist, dort hinzu ziehen.

Wir fuhren weiter auf eine kleine Nachbarinsel keine 20min vom Hafen entfernt. Hier hatten wir einen herrlichen Ausblick auf eine der Buchten von Adelaide.

Immer wieder sieht man an öffentlichen Plätzen so kleine Grillplätze. Sie sind meist überdacht und mit einer elektrischen Grillplatte ausgestattet. Hier kann jeder hin gehen und die nutzen, mit öffentlichen Strom. Finde ich genial!

 

Ganz rechts außen war ein langer Steg. Am Anfang stand ein Schild, was sagte, dass man, mit ein bisschen Glück, Delfine sehen könne. Mega neugierig, ob wir denn das Glück haben, gingen wir auf den Steg, vorbei an einigen Anglern. Und tatsächlich: nach kurzer Zeit in der Dämmerung sahen wir einen Delfin!!! Leider war er zu weit weg, als das man ihn hätte mit unseren Handys fotografieren können. Wieder einmal ärgerte ich mich, dass wir keine Kamera mit Zoom haben. Aber selbst mit hätten wir wohl auch keins erwischt mit Flipper drauf!

Wir gingen im Umland noch ein wenig spazieren bis es dunkel wurde, dann fuhren wir heim.